|   Gemeinden

Presseinformation

Straßenbaumaßnahme L 212

Deckenerneuerung zwischen Flemendorf und Karnin

Auf der Landesstraße L 212 zwischen Flemendorf und Karnin wird in der Zeit vom 18.09.2023 bis zum 27.10.2023 die alte Fahrbahndecke erneuert.

Die Baulänge beträgt ca. 3,5 km und die Straßenbreite beträgt ca. 5,80 – 6,00 m.

Da die vorhandenen Straßenbreiten nicht ausreichen, die anstehenden Arbeiten bei einer halbseitigen Sperrung der Straße auszuführen, wird der gesamte Bereich während der Bauzeit für den Durchgangsverkehr abschnittsweise voll gesperrt.

Es sind 3 Bauabschnitte geplant:

1. OD Karnin
  2. Außerorts von Karnin bis Flemendorf
  3. OD Flemendorf

Die Sperrzeiten der einzelnen Bauabschnitte werden zeitnah über die jeweiligen WebSeiten der Gemeinden Karnin und Groß Kordshagen – Flemendorf bzw der Ämter Barth und Niepars bekanntgegeben.

Die Vollsperrung der Fahrbahn ist notwendig, weil der erforderliche Sicherheitsraum neben dem Einbaugerät (z.B. Asphaltfertiger) nicht genügend Platz zur Abwicklung des Verkehrs lässt.

Die weiträumigen Umfahrungen

Rtg Osten über die B105 und L 21 Kummerow – Lassentin – Groß Kordshagen und

Rtg Westen über die L 21 – L 23 – B105 Barth – Löbnitz - Redebas

werden ausgeschildert (siehe Anlage). Der Anliegerverkehr ist weiterhin mit Einschränkungen möglich. Die Baufirma wird alle direkt betroffenen Anwohner rechtzeitig über die zu erwartenden Einschränkungen informieren.

Kostenträger dieser Baumaßnahme ist das Land Mecklenburg - Vorpommern, endvertreten durch das Straßenbauamt Stralsund.

Mit den Arbeiten wurde die Fa. STRABAG AG Rostock beauftragt.
Die Baukosten betragen ca. 750 T EUR.