Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik - Gemeinde Lüdershagen

Klimaschutzförderung Kommunen

Das Land Mecklenburg – Vorpommern fördert die Umsetzung von Klimaschutz-Projekten in nicht wirtschaftlich tätigen Organisationen in Verbindung mit Mitteln aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)“ gemäß der Klimaschutzförderrichtlinie Kommunen.

Der Gemeinde Lüdershagen wurde für das folgende Projekt eine Zuwendung bewilligt:

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik in 18314 Lüdershagen:

Dorfstraße

Das geförderte Vorhaben umfasst die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik in 18314 Lüdershagen in der Dorfstraße. Bei der vorhandenen Beleuchtungsanlage handelt es sich um 12 Natrium- bzw. Quecksilberdampflampen mit Beton- und Stahlmasten einschließlich der Schalttechnik. Das Ziel des Vorhabens ist, die 12 Bestandslampen inkl. Leuchten und Masten komplett energetisch zu erneuern. Um die Ausleuchtung der gesamten Straße zu gewährleisten werden auf der gegenüberliegenden Straßenseite zusätzlich 3 weitere Lampen mit LED-Technik aufgestellt. Die neue Anlage setzt sich demnach aus insgesamt 15 Mastaufsätzen inkl. Leuchten und Maste, ca. 530 Meter Kabel und entsprechende Schalttechnik zusammen.

Die Maßnahme wird mit einer Zuwendung von 40 Prozent durch das Land Mecklenburg Vorpommern und die Europäische Union gefördert.